Postlin Online

Die Schule von Postlin

Das älteste Schulgebäude stammt aus dem Jahre 1793. Sie war in einem Lehmfachwerkhaus mit Strohdach untergebracht, in dem außer einer kleinen Stube und einer Küche in einem Anbau ein zweites Zimmer war, welches als Klassenzimmer und Werkstatt diente. Schulhalter war der Schneider Erfert.
Der Unterricht fand von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr vormittags und von 14.00 bis 15.00 Uhr nachmittags statt. Im Jahre 1793 besuchten 11 Mädchen und 10 Knaben die Schule.

Altes Schulhaus

In den Jahren um 1800 wurden schließlich die Klassen zu klein, da die Kinderanzahl gestiegen war. Man verhandelte daher mit der Gemeinde in den Jahren 1805/06 wegen der Neuerrichtung eines Schulhauses. Jedoch brach der Napoleonische Krieg aus und mit der Fremdherrschaft wurde der Bau nicht vollbracht. Im Jahre 1803 wurde als neuer Schulmeister ein Herr Bastian eingeführt, der bis zu seinem Tode 1843 das Amt ausübte. Sein Nachfolger wurde Kantor Schrumpf. Nach dem Kriegsende 1871, Kantor Schrumpf war gerade verstorben, erfolgte endlich der Neubau des Schulhauses.

Neues Schulhaus von 1927 im Blüthener Weg, Schulklasse 1929

Dieses erfüllte sein Zweck bis 1927, denn am 20. Oktober 1927 wurde im Blüthener Weg ein völlig neues und modernes Schulhaus eingeweiht.
In dieses neue Haus zog im gleichen Jahr Lehrer Fischer mit seiner Familie. Im Jahre 1933 wurde Lehrer Fischer nach Perleberg versetzt, und ein Herr Zabel war bis zu seiner Pensionierung im Sommer 1937 Lehrer in Postlin. Dann amtierte Lehrer Keltz im Schulhaus, in dieser Zeit wurde jedes Jahr ein Weihnachtstheater durchgeführt, abwechselnd im Gasthaus Koch und im Gasthof Romberg. Bei Kriegsbeginn 1939 wurde Lehrer Keltz in die Wehrmacht eingezogen. Den Unterricht übernahm Herr Viereck aus Karstädt. Schließlich führte eine Frau Brombeer den Unterricht in der Postliner Schule bis zum Kriegsende durch.

Nach Kriegsende begann man mit dem Unterricht erst im September 1945. Frau Piezchinsky, Frau Albrecht und Frau Dietrich, als Flüchtlinge nach Karstädt gekommen, teilten sich die Unterrichtung der Postliner Kinder bis zur 8. Klasse. In der Postliner Schule wurden im Schuljahr 1948/49 105 Kinder in zwei Schulklassen unterrichtet. Ab 1950 wurden nur noch die Klassen 1 bis 4 in Postlin unter der Leitung von Frau Piezchinsky unterrichtet. Seit 1969 mußten alle Postliner Kinder in Karstädt zur Schule gehen.



Zurück

© postlin-online.de