Postlin Online

Die Gastronomie in Postlin


« Koch's Gasthaus »


Bis zum Jahre 1906 etwa stand anstelle des Gasthauses Koch bis zum Weg nach Karstädt und ab dem Blüthener Weg ein Streifen Wald. Dieser Waldstreifen wurde gerodet und es wurde auf einem Teil mit dem Bau einer Hofstelle begonnen. Mitten im Bau kaufte ein Eduard Eggert dieses Grundstück und baute darauf eine Gastwirtschaft, welche am 7. Oktober 1907 eröffnet wurde. Auch ein Kolonialwarenladen gehörte dazu.

Gasthof Otto Koch


In den fünfziger Jahren versuchte man diese Gaststätte zu einer staatlichen oder genossenschaftlichen Beteiligung (Konsumgaststätte) zu bewegen, jedoch gelang es Karl-Heinz Koch und später seiner Frau, sich privat zu halten. Das Gasthaus Koch blieb also im Gegensatz zur Konsumgaststätte "Zur Schmiede" immer im Privatbesitz der Familie Koch. Diese Gastwirtschaft wird bis in die heutige Zeit von der Schwiegertochter Petra Koch weitergeführt.

"Koch's Gasthaus" heute.


« Gaststätte Zur Schmiede »


Seit wann die Gastwirtschaft "Zur alten Schmiede" als solche existiert, lässt sich nicht ermitteln. Auf diesem Hof gab es früher einmal tatsächlich eine Schmiede. Das Gebäude mit der alten Schankwirtschaft stand ehemals im hinteren Teil des Hofes. Ursprünglich war diese Hofstelle einer Familie Dahse gehörig, durch die auch die Gastwirtschaft eingerichtet wurde. Diese Familie taucht in Kirchenbüchern schon im Jahre 1648 in Postlin auf.

Gastwirtschaft und Warenhandlung von Adolf Dahse um 1912. Im rechten Fenster ist sehr schön eine Petroleumlampe zusehen und an der Hauswand ein Schild was auf den Verkauf von Petroleum hinweist. Somit sorgte diese Gastwirtschaft auch für Licht im Ort.

Später wurde die Gastätte von der Familie Romberg gekauft und somit zum Gasthof Romberg. In den fünfziger Jahren wurde der Saal des Gasthauses durch Initiative des LPG-Vorsitzenden renoviert, dadurch konnten viele kulturelle Veranstaltungen in diesem Saal durchgeführt werden.

Gasthof Romberg mit Kolonialwarenhandlung.
Burg-Bräu Pils war wohl zu dieser Zeit in Postlin angesagt.

In den Räumen der Gastwirtschaft war separat auch der VdgB-Laden, bis die Konsumverkaufsstelle eingerichtet wurde. Im Jahre 1957 wurde die Gaststätte "Zur Schmiede" Konsumgaststätte. Viele Veranstaltungen wurden sowohl im Gasthaus Romberg als auch im Gasthaus Koch durchgeführt. Später übernahm Christel Otto die Gaststätte. Die Gaststätte "Zur Schmiede" ist bis heute im Besitz der Familie Otto.

Gaststätte "Zur Schmiede" heute.



Zurück

© postlin-online.de