Postlin Online

Die Freiwillige Feuerwehr in Postlin

Von den Gründungsdaten der Feuerwehr in Postlin ist derzeit nichts bekannt, man weiß jedoch, dass die Karstädter Wehr im Jahr 1905 gegründet wurde.
Etwas später dürfte auch in Postlin die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit aufgenommen haben. Vom Wirken in dieser Zeit ist wie gesagt leider nichts bekannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehrspritze illegal von einem Einwohner an einen sowjetischen Offizier verkauft.
Daraufhin organisierte sich die FF Postlin wieder neu, und 1948 wurden Beiträge zur Feuerwehr festgesetzt:

Haushalte ohne Besitz jährlich 0,30 DM

Eigentümer bis 1ha jährlich 0,50 DM

alle übrigen Besitzer jährlich je ha 0,20 DM und je angefangenen ha 0,20 DM

Im Jahre 1950 setzten die Kameraden der FF Postlin die Zapfstellen wieder instand und beschafften mit Hilfe der Gemeinde neue Staubohlen.
Im Jahre 1953 verließen einige Bauern ihre Höfe, auch hier wurden von den Kameraden der FF wichtige Arbeiten verrichtet. Das Spritzenhaus wurde 1954 neu gebaut und zünftig eingeweiht. Vor allem in den 50er Jahren war die FF Postlin sehr erfolgreich und nahm mit guten Ergebnissen an vielen Wirkungsbereichsausscheidungen teil.

Zu erwähnen sei auch, dass sich zu dieser Zeit die FF Postlin auch auf musikalischen Gebiet sehr beteiligte. So gab es nämlich eine eigene Musikkapelle.

Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Robert Wohlgemut


Zu Beginn des Jahres 1959 erfolgte eine Anerkennung der Arbeit der FF Postlin unter ihrem Wehrleiter Herrn Malessa. Man lobte die Einsatzfreudigkeit und die beanstandungsfreie Technik und Gerätschaft. Lange Jahre waren Herr Hansen, dann Herr Naujocks und schließlich Dieter Lüdemann Wehrleiter der FF Postlin.

Weiterbildung Postliner Feuerwehr, 3. vorne links Ulli Kobs

Leider überdauerte die FF Postlin die Wende 1989/90 durch Einsparmaßnahmen und mangelnden Interesse nicht.


Zurück

© postlin-online.de